Musikalischer Herbst Teil 2

Musikalischer Herbst Teil 2

Am letzten Donnerstag stand der 2. Teil unseres Konzertherbstes an. Depeche Mode in der Kölnarena. Ich war grundsätzlich sehr zwiegespalten. Die Male die ich Depeche Mode bisher gesehen hatte waren sehr toll, aber halt auch schon lange her. Immer wieder Gerüchte, dass die Herren nicht mehr ganz so gut miteinander klar kommen, jünger werden sie ja auch nicht, die neue Platte auch nur so naja…  und unsere Plätze waren dann so, dass wir ziemlich genau dort im Oberrang schon sehr tolle Konzerte gehört haben, man aber auch durchaus Pech bzgl. Sicht und Ton haben kann.

Außerdem hatte ich in den letzten Tagen meiner Frau ziemlich von den früheren Konzerten vorgeschwärmt, auch nicht gerade clever da eine Erwartungshaltung zu wecken wenn man selbst nicht ganz sicher ist, was einen erwartet. Die Setlist hatte ich mir vor ein paar Monaten mal angeschaut, als meine Frau und ich uns überlegten, ob wir hingehen sollen oder nicht, aber wie so oft hatte ich natürlich weitgehend vergessen was uns erwartet. Aber Frau hatte Depeche Mode noch nie gesehen und so hatten wir damals die Entscheidung getroffen hin zu gehen und jetzt hieß es einfach mal schauen was kommt.

image

Das  Ende vom Lied war, dass ich nach dem Konzert sehr viele glückliche Menschen sah, die Erwartungen meiner Frau weit übertroffen wurden und ich froh sein konnte, dass die alten Herren es immer noch drauf haben.

Vor dem Konzert draussen ein Bier, in der Halle noch ein Bier und wir saßen schon auf unseren Plätzen im Oberrang. Die Plätze waren besser als erwartet und da sich die Lightshowelemente hinter der Band befanden, konnte man auch von der Seite alles gut sehen. Die Sorge war mir schon einmal genommen.  Und schon ging es auch los. Nicht wirklich überraschend mit dem ersten Song des neuen Albums „Welcome to my world“. Damit kann ich auch ganz gut leben. Nach einem weiteren Song vom Delta Album dann auch direkt mal mit „Walking in my Shoes“ einer der älteren Songs und nachdem es am Anfang etwas leise war wird auch die Lautstärke angepasst und auch wir haben einen 1a Klang, 1a Sicht und auch ansonsten läuft es gut. Sitzen tut selbstverständlich niemand mehr, die Stimmung ist wirklich ausgesprochen gut.

Irgendwann einmal habe ich wohl zu meiner Frau gesagt, dass so ein Depeche Mode Konzert schon fast den Charakter einer Messe hat und dass die Band und insbesondere Herr Gahan ziemlich abgefeiert werden. Genau das, meint Sie zu mir, könne Sie jetzt sehr gut verstehen und ist hin und weg. Charisma und Ausstrahlung ist bei Depeche Mode noch völlig intakt und so ist die Setlist dann auch fast zweitrangig. Manche Songs wie „Personal Jesus“ oder auch „I feel you“ bräuchte ich live eigentlich nicht immer wieder, aber hey, was solls, wenn ich dafür auch „Behind the wheel“ und „A Question of Time“ bekomme, dann ist alles gut.

Bei „Enjoy the silence“ kullern dann um mich herum sogar Tränen der Rührung und ich bin sehr froh, nicht zuviel versprochen zu haben.

image

In einem Forum habe ich mal folgenden schönen Satz gelesen „während mit Just can’t get enough einer der grenzdebilsten Songs der modernen Popgeschichte eine Halle fast zum Einsturz bringt…“ und das beschreibt eigentlich genau, was bei „Just can’t get enough“ und dem Abschluss „Never let me down again“ los ist… ein sehr toller Abend nimmt sein Ende.

Die Show um die Lieder herum war im Vergleich zu vergangenen Touren deutlich reduzierter, auf den paar Leinwänden hinter der Band liefen Videos und Bilder ab, die manchmal sehr skurille Effekte erzielten, aber wie immer war das ein sehr gelungenes und schönes Beiwerk, vermutlich wieder choreographiert von Anton Corbijn.

Wer also vielleicht noch die Chance hat die Band zu sehen, dringende Empfehlung! Frau überlegt auch schon, wo wir bei der Tour noch ein Konzert sehen können… Ende Januar in Paris zu meinem Geburtstag vielleicht? 😉

Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Musikalischer Herbst Teil 2

Kommentar verfassen

