Der Anruf bei der Supporthotline…

Normalerweise gehört es ja nicht zu meinem Job, aber gerade in der Weihnachtzeit, wenn das Telefon unaufhörlich klingelt, da geht halt jeder mal ran und so habe ich mich in der letzten Woche einfach mal 2 Tage damit beschäftigt mit Kunden zu telefonieren.

Gerade bei uns ist in den letzten Wochen vor Weihnachten die Hölle los und man hört schon im November die Frage, ob das Paket denn noch vor Weihnachten ankommen wird… Ja, wir haben natürlich auf unserer Homepage stehen, bis wann man bestellt haben muss, damit es vor dem Fest noch ankommt.

Wir haben auch 90% der Antworten auf die anderen Fragen auf der Homepage, aber kein Problem, der überwiegende Anteil der Gespräche ist nämlich nett und es freut einen ja auch, wenn man mal einen Menschen am Telefon hat, der sich wirklich darüber freut seinen Lieblingstee von uns zu bekommen, dass Bier aus seiner Heimat bei uns findet oder endlich die Kekse seiner Jugend wieder essen kann.

Ein paar wenige Kunden sind auch ungehalten, lassen sich aber zumeist im Gespräch wieder beruhigen und man findet gemeinsam eine Lösung.

Aber immer mal wieder gibt es wirkliche Kotzbrocken und so muss ich sie leider auch nennen.

Dampf ablassen schön und gut, aber wenn ich – in diesem Fall war es eine Dame – nur angeschrieen werde, wenn ich gar nicht dazu komme eine Lösung anzubieten, dann frage ich mich, was so ein Anruf überhaupt bezwecken soll?! Kollegen die das Gespräch mitbekamen, meinten Sie hätten schon längst aufgelegt, aber aus meiner Zivildienstzeit habe ich mitgenommen, dass man zumeist mit Freundlichkeit weiterkommt. In diesem Fall war da gar nichts zu machen… der Höhepunkt war dann, dass mir an den Kopf geworfen wurde man können nicht mit mir reden und es wurde aufgelegt. Da musste dann auch ich sehr laut lachen.

In meiner Timeline und unter den paar Leserinnen und Lesern dieses Blogs befinden sich hoffentlich nur ausgesprochen freundliche Damen und Herren, daher gehe ich gar nicht davon aus, dass so etwas vorkommen würde. Aber wenn Ihr irgendwann mal wieder hört, dass jemand „denen da an der Hotline“ richtig die Meinung gesagt hat, dann sagt ihnen doch einfach mal, dass in der Regel die Menschen da am Telefon in der Regel an konstruktiven Lösungen interessiert sind 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Online abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

